1. Allgemeines
Die nachfolgenden Gesch√§ftsbedingungen werden zum Vertragsinhalt. Mit diesem werden die von den Vertragsparteien zu erbringenden Leistungen zun√§chst geregelt. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den nachfolgenden Regelungen und dem Inhalt des geschlossenen Vertrages gilt zun√§chst die Regelung des Vertrages. Sie gelten auch f√ľr Folgeauftr√§ge bzw. Auftragserweiterungen. Allgemeine Gesch√§ftsbedingungen des Auftraggebers werden hiermit ausgeschlossen. Angebote sind stets freibleibend, wenn sie nicht ausdr√ľcklich mit einer Befristung als verbindlich gekennzeichnet sind. Angebote werden nur schriftlich (auch Fax, E-Mail) erstellt. S√§mtliche Unterlagen und Leistungsverzeichnisse bleiben geistiges Eigentum des Auftragnehmers und d√ľrfen anderweitig nicht verwendet werden.
2. Ausf√ľhrung und Sonstiges
Die zur Ausf√ľhrung erforderlichen Unterlagen, wie Lagepl√§ne oder √§hnliches werden vom Auftraggeber rechtzeitig unentgeltlich und in ausreichender Anzahl zur Verf√ľgung gestellt. Die zu vereinbarenden Fristen und Termine verl√§ngern sich entsprechend, soweit eine Behinderung durch einen Umstand aus dem Risikobereich des Kunden verursacht wurde. Durch: Streik, Berufsvertretung des Arbeitgebers angeordnete Aussperrung im Betrieb unserer Firma, in einem unmittelbar f√ľr unsere Firma arbeitenden Betrieb und durch h√∂here Gewalt oder durch andere f√ľr uns unabwendbare Ereignisse verursacht wird. Um alle Arbeiten und Leistungen ordnungsgem√§√ü durchf√ľhren zu k√∂nnen erfolgt die Bereitstellung von Strom und Wasser ausnahmslos Hauszelts. Dem Auftragnehmer m√ľssen mindestens 2 Satz Schl√ľssel √ľbergeben werden um spezielle Leistungen wie GLASReinigung, WINTERDienst, Leuchtmitteltausch etc. durchf√ľhren zu k√∂nnen.
3. Vertragsdauer
Auftr√§ge an den Auftragnehmer oder Bestellungen des Auftraggebers, bed√ľrfen f√ľr das Zustandekommen eines Vertrages einer schriftlichen Auftragsbest√§tigung des Auftragnehmers (auch Fax, E-Mail). Wenn dem Auftrag ein verbindliches Anbot des Auftragnehmers zugrunde liegt, welches vollinhaltlich angenommen wird, gilt die Best√§tigung des Auftraggebers auf demselben als Auftragserteilung. Der Vertrag f√ľr die Dauerreinigungen gilt auf unbestimmte Zeit als abgeschlossen. Es gelten f√ľr alle Auftr√§ge, auch entgegengesetzt zum Auftragsschreiben, die K√ľndigungsklausel: Unter Einhaltung einer dreimonatigen K√ľndigungsfrist zum Ende des Kalendermonats beiderseitig k√ľndbar. Die K√ľndigung muss schriftlich erfolgen. Bei SONDERReinigung wird der Auftrag f√ľr eine einmalige Durchf√ľhrung abgeschlossen. Bei Auftragsbeendigung verpflichtet sich der Auftraggeber, umgehend mit uns Kontakt aufzunehmen um etwaige M√§ngel und Sch√§den etc. sofort festzustellen. Sp√§ter behauptete M√§ngel und Sch√§den k√∂nnen nicht zur Kenntnis genommen werden. Findet keine Schlussbegehung statt, gilt der Auftrag als ordnungsgem√§√ü abgeschlossen. Es gelten Auftr√§ge, auch entgegengesetzt zum Auftragsschreiben, die K√ľndigungsklausel: Unter Einhaltung einer dreimonatigen K√ľndigungsfrist zum Ende des Kalendermonats beiderseitig k√ľndbar. Bei einer Vertragsdauer √ľber 30 Monate, verl√§ngert sich die K√ľndigungsfrist auf 6 Monate. Die K√ľndigung muss in schriftlicher Form erfolgen.
4. Vorzeitige Vertragsauflösung
Im Falle einer vorzeitigen K√ľndigung darf sich der Auftraggeber erst dann auf Nicht- oder Schlechtleistungen berufen, wenn mehrmals begr√ľndete schriftliche Reklamationen nach Kenntnisnahme durch uns nicht behoben wurden. F√ľr den Fall, dass der Auftraggeber Zahlungen nicht oder versp√§tet leistet, sind wir berechtigt, unter Setzung einer 5-t√§gigen Nachfrist vom Vertrag mit sofortiger Wirkung zur√ľckzutreten, ohne jedwede Leistungen erbringen zu m√ľssen. Eventuelle Reklamationen √ľber Nichtleistungen der Monatsarbeiten m√ľssen sofort, jedoch sp√§testens bis zum 4. eines Folgemonats bei uns gemeldet werden, ansonsten besteht kein Anspruch auf Verg√ľtung.
5. Abnahme
Die Werkleistungen des Auftragnehmers gelten bei wiederkehrenden Leistungen als auftragsgerecht erf√ľllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverz√ľglich nach Beendigung der Arbeiten durch den Auftragnehmer, sp√§testens aber bei Ingebrauchnahme, begr√ľndete Einwendungen erhebt, wobei Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels mitgeteilt werden m√ľssen. Bei einmaliger Werkleistung erfolgt die Abnahme, soweit vereinbart, auch abschnittsweise, sp√§testens 24 Stunden nach Meldung der Fertigstellung durch den Auftragnehmer. F√ľhrt der Auftraggeber innerhalb dieser Frist keine Abnahme durch, gilt das Werk als abgenommen. Die Abnahme darf wegen unwesentlicher M√§ngel nicht verweigert werden; wegen wesentlicher M√§ngel kann die Abnahme bis zur Beseitigung verweigert werden. Bei den Leistungen des WINTERDienstes gelten die Arbeiten als durchgef√ľhrt, wenn nicht binnen eines Werktages urgiert wurde.
6. Preise und Referenzen
Die im Angebot/Auftrag enthaltenen Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots geltenden tariflichen und gesetzlichen, wie auch sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen. Preiserh√∂hungen f√ľr Leistungen orientieren sich an der von der Landesinnung der Denkmal,- Fassaden- und Geb√§udereiniger ausgesendeten Preiserh√∂hung, jeweils g√ľltig ab dem 01. J√§nner des Jahres und k√∂nnen jeweils am Beginn eines Kalenderjahres geltend gemacht werden (http://www.dfg-stmk.at). Die angegebenen Preise sind Nettopreise und verstehen sich jeweils zuz√ľglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. In den genannten Pauschalbetr√§gen sind alle zur Reinigung ben√∂tigten Materialien und Werkzeuge, s√§mtliche Lohn- und Lohnnebenkosten, sowie An- bzw. Abfahrtszeiten zum Objekt enthalten. Skontovereinbarungen gelten ausschlie√ülich wie im Auftrag vereinbart und auf der Rechnung vermerkt, wobei jeder ungerechtfertigt in Anspruch genommener Skonto ohne Ausnahme in Rechnung gestellt wird. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen der derzeit g√ľltigen 3 Monatszinss√§tze (EURIBOR) plus 8 % zzgl. eines Mindestmahngeb√ľhrensatz von ‚ā¨ 15,00 verrechnet. Ein bereits erteilter Gesamtauftrag kann nicht mehr um einzelne Positionen gek√ľrzt werden. Sobald ein Vertragsverh√§ltnis (Liegenschaftsbetreuung) zustande kommt, erkl√§rt sich der Auftraggeber/in bereit ihn auch nach au√üen hin als Referenz (zu Webezwecken) anzugeben. Dies darf sowohl auf der Webseite (https://WohnAnlagenService. at), sowie in Referenzschreiben und sonstigem verwendet werden. Gestellte Angebote sind drei Monate lang g√ľltig, wenn nicht binnen dieser drei Monate zugesagt wird, k√∂nnen Preisanpassungen vorgenommen werden. Wird ein Objekt gerade renoviert oder es befindet sich dort eine Baustelle, wird dennoch der vereinbarte Gesamtbetrag verrechnet, wenn nicht binnen 14 Tagen schriftlich urgiert wird. Auch gilt diese Vereinbarung wenn h√∂here Gewalt eintritt. Diese beinhaltet all jene Situationen auf die wir als Unternehmen keinen Einfluss haben. Beispielsweise Naturkatastrophen, Gesetzes√§nderungen, oder sonstige durch offizielle Beh√∂rden eingeschr√§nkte Handlungsempfehlungen welche unser Gewerbe betreffen. Es wird unsererseits trotzdem versucht den Auftrag so gut als m√∂glich zu erledigen.
7. Gewährleistung und Haftung
Der Auftraggeber verpflichtet sich w√§hrend der Vertragsdauer und 6 Monate nach Vertragsbeendigung das vom Auftragnehmer zur Leistungseinbringung eingesetzte Personal nicht abzuwerben. Bei Versto√ü gegen diese Vereinbarung gilt eine Konventionalstrafe von ‚ā¨ 2.500,00 pro abgeworbene Person als vereinbart, die dem richterlichen M√§√üigungsrecht nicht unterliegt. Der Auftragnehmer ist jedoch berechtigt, einen dar√ľber hinausgehenden Schaden zus√§tzlich geltend zu machen. Wird die ganz oder teilweise ausgef√ľhrte Leistung vor der Abnahme durch h√∂here Gewalt, Krieg, Aufruhr oder andere objektiv unabwendbare und von uns nicht zu vertretende Umst√§nde besch√§digt oder zerst√∂rt, so hat sie f√ľr die bislang ausgef√ľhrten Teile der Leistung Anspruch auf Verg√ľtung, f√ľr andere Sch√§den besteht keine gegenseitige Ersatzpflicht. Der Auftragnehmer haftet f√ľr eine sach- und fachgerechte Leistung, bei behebbaren M√§ngeln beschr√§nkt sich die Gew√§hrleistung des Auftragnehmers auf Verbesserung. Wenn die Verbesserung nicht erfolgt, steht dem Auftraggeber ausschlie√ülich das Recht auf Preisminderung zu. Der Auftragnehmer haftet f√ľr eigenes Verschulden und das Verschulden der Person, derer er sich zur Erf√ľllung seiner Verpflichtungen bedient, nur bei Vorsatz oder grober Fahrl√§ssigkeit. Das Vorliegen eines Schadens und die Zurechenbarkeit hat der Auftraggeber zu beweisen. Wir haften nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzen. In diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit bleibt unber√ľhrt. Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ausgeschlossen.
8.  Reinigungen
Treten abweichend von den Vertragsinhalten zus√§tzliche Reinigungsarbeiten auf, beispielsweise die Reinigungen von ekelerregenden Verschmutzungen, so werden f√ľr die Reinigung nach Aufwand oder Angebot extra Kosten verrechnet. Bei Sanierungen bzw. Baustellen, sowie au√üernat√ľrlicher Verschmutzung durch Bewohner, kann ein Zuschlag verrechnet werden. √úber nicht vertraglich festgehaltene Arbeiten muss zuerst mit uns R√ľcksprache gehalten werden und somit sind unsere Mitarbeiter uns gegen√ľber weisungsgebunden. Freiliegende Fl√§chen des Stiegenhauses, die laut Vertrag als feucht zu wischen festgehalten wurden, werden bei kalten Jahreszeiten und Frostgefahr nur gekehrt. Gegenst√§nde, Schuhe, Spielsachen etc. die im Stiegenhaus auf den zu reinigenden Fl√§chen gelagert werden, werden von uns nicht zur Seite ger√§umt und diese Fl√§chen werden somit nicht gereinigt. Es werden zur regelm√§√üigen Reinigung, nur handels√ľbliche Werkzeuge, Leitern, Chemikalien etc. von uns verwendet. Wenn nicht anders im Angebot festgehalten, wird ausschlie√ülich die handels√ľbliche Reinigung des jeweiligen Objektes durchgef√ľhrt. Baulich zu reinigende Dinge wie z.B. Stiegengel√§nder, Feuerl√∂scher, Lampen, Fenster, Rahmen oder sonstige Einbauten, welche nur durch eine Leiter erreichbar sind, werden wenn nicht anders wie im Angebot vereinbart ein-, zwei oder mehrmals im Jahr in sogenannten Gro√üreinigungen durchgef√ľhrt. Eben genannte Gro√üreinigung muss vertraglich festgehalten werden. Wir √ľbernehmen keine Haftung f√ľr folgende Spuren: bei Stiegen die nicht beidseitig √ľber einen Wischsockel verf√ľgen, kommt es seitlich zu unvermeidlichen Rinnspuren. Die vereinbarte Fensterreinigung kann nur bei freien, nicht durch Pflanzen oder Hausrat verstellten, und ohne Probleme zu √∂ffnenden Fenstern erfolgen. Bei der √úbernahme von Neubauten k√∂nnen wir erst mit der Reinigung beginnen, wenn die BAUEndreinigung ordentlich durchgef√ľhrt wurde. Eine mangelhafte BAUEndreinigung wird von uns gemeldet und wir √ľbernehmen keine Gew√§hrleistung f√ľr w√§hrend des Baus entstandene bleibende Verschmutzungen, Flecken etc. Nach Auftragserteilung wird vor Leistungsbeginn eine Bestandsaufnahme der jeweiligen Objekte gemacht. Digitale beweissichernde Fotos √ľber Verschmutzungsgrad, bleibenden Flecken etc. liegen dann bei uns auf.
9. WINTERDienst
Es werden ausnahmslos jene Fl√§chen wie im Angebot vereinbart ger√§umt bzw. gestreut. Nicht vertraglich festgelegte Fl√§chen, aber auch zus√§tzliche Leistungen, welche gesondert beauftragt werden, stellen wir extra in Rechnung. Solche von uns erbrachten Extraarbeiten sind kein zwingender Vertragsinhalt. Offenstehende Stiegenh√§user, Laubeng√§nge und sonstige nicht√ľberdachte Hauszug√§nge, werden von uns explizit nicht betreut und es erfolgt keine Haftungs√ľbernahme nach StVo ¬ß93 bzw. AGBG ¬ß1319. Es werden diese Fl√§chen weder von Schnee und Eis befreit noch bestreut. Dies kann nur durch gesonderte Beauftragung und in schriftlicher Form bestellt werden. All unsere Leistungen beziehen sich ausschlie√ülich auf die R√§umung nach der StVo ¬ß93 Abs. 1. Der Leistungszeitraum erstreckt sich vom 1. November bis zum 31. M√§rz des Folgejahres. Sollten au√üerhalb dieses Leistungsraumes Eins√§tze n√∂tig sein, werden diese gesondert verrechnet. Um eine sachgerechte R√§umung von Schneefl√§chen zu gew√§hrleisten, verweisen wir darauf, dass der Auftraggeber bzw. die Bewohner verantwortlich daf√ľr sind, das uneingeschr√§nkter Zugang zu den im Vertrag festgehaltenen Fl√§chen gegeben ist. Kommt es zu Behinderungen, w√§hrend der Einsatzzeit, egal welcher Art, z.B. durch Fahrr√§der, abgestellten Fahrzeugen oder sonstigen Gegenst√§nden, so √ľbernehmen wir keinerlei Haftung f√ľr nicht ger√§umte bzw. nicht gestreute Fl√§chen. Es k√∂nnen Einschr√§nkungen bei Gehwegen und teilweise Behinderungen an einzelnen Stellfl√§chen vorkommen, da der Schnee nicht abtransportiert wird. Werden bereits ger√§umte Fl√§chen auf unvorhersehbare Weise z.B. durch eine Dachlawine oder R√§umungsarbeiten eines Schneepfluges wieder durch Schnee behindert werden, bitten wir um umgehende telefonische Verst√§ndigung. Dieser Schnee wird so bald als m√∂glich von uns ger√§umt, diese Art der R√§umung ist jedoch kein zwingender Vertragsinhalt. Dachlawinenfahnen sind bei Bedarf vom Auftragsgeber an uns in schriftlicher Form zu beauftragen. Nach Beauftragung werden diese montiert und gesondert verrechnet. Werden diese vom Auftraggeber nicht beauftragt und es geht eine Dachlawine ab, dann √ľbernehmen wir keinerlei Haftung f√ľr m√∂gliche Sch√§den. Ebenfalls √ľbernehmen wir keine Haftung f√ľr Sch√§den, welche im Zuge der R√§umung entstanden sind, wenn diese trotz geh√∂riger Sorgfalt nicht vermeidbar waren oder die entsprechenden Arbeiten auf ausdr√ľcklichen Kundenwunsch erfolgen (z.B. R√§umung ohne Sicherheitsabstand zu Randsteinen, zu Beleuchtungsk√∂rpern, zu Raseneinfassungen, etc.). Keine Haftung besteht auch f√ľr Sch√§den, welche durch die Lagerung oder das Zusammenschieben von Schnee entstehen. Im Falle extremer Witterungsbedingungen, kann es zu zeitlichen Verz√∂gerungen trotz gr√∂√ütem Einsatz kommen. Wir verweisen das wir dennoch stets bem√ľht sind alle Arbeiten zeitgerecht zu verrichten. Bei dauerhaftem Schneefall erfolgt die Schneer√§umung in einem Intervall von 6-7 Stunden. Die zu reinigende Fl√§che wird bei gr√∂√üeren Schneemengen entsprechend verringert. Der jeweilige Einsatzbeginn orientiert sich an der Wettersituation. Bei einer Schneeh√∂he bis zu 10 cm ist mit einer Betreuung im Zeitraum von 5 Stunden nach Beginn der Niederschl√§ge zu rechnen. Bei Glatteis wird bei entsprechender Vorhersage durch den Auftragnehmer prophylaktisch gestreut. Bei andauerndem, gefrierendem Regen erfolgt eine Streuung in vorgeplanten, verkehrsabh√§ngigen Intervallen. Streugut ist in der Regel bis zu 10 Tage nach dem Aufbringen wirksam und darf in diesem Zeitraum bei sonstigem Haftungsausschluss nicht entfernt werden. Die Wahl des Streumaterials bleibt dem Auftragnehmer √ľberlassen. Nach unserem eigenen Ermessen, erkl√§ren wir einen Schneepflug f√ľr notwendig, dieser kommt jedoch erst ab einer Schneeh√∂he von mindestens 5 cm in Frage. Vertraglich festgesetzte Parkpl√§tze und deren Zufahrten, sind bis sp√§testens 11.00 Uhr zu r√§umen. Das Streugut bereits bestreuter Fl√§chen, z.B. durch Wintersplitt darf auf keinen Fall von Bewohnern entfernt werden, ansonsten wird das Nachstreuen solcher Fl√§chen von uns in Regie und ohne gesonderten Auftrag verrechnet. Somit ist der Auftragnehmer von jeglicher Haftung an Sach- oder Personensch√§den entbunden. Entsteht aufgrund einer gesetzlichen Neuregelung im Nachhinein ein erheblicher Mehraufwand, so verliert der letzte vertraglich festgesetzte bzw. die letzte Erh√∂hung seine G√ľltigkeit und kann nach Absprache mit den Bewohnern, Vermietern und Verwaltern, der entstandene Mehraufwand erh√∂ht bzw. nachgebessert werden. Tauwetterkontrolle ist ein zus√§tzliches Service und erfolgt 1x t√§glich an Tagen ohne nat√ľrlichen Niederschlag, wenn die Bildung von Dachlawinen bzw. Vereisung m√∂glich erscheint. Der Auftragnehmer ist zur Beseitigung der Gefahrenquelle (Dachlawine, Schneewechten am Dach, Eiszapfen, usw.) nicht verpflichtet. Bei Auftrags√ľbernahme nach dem 1. November geschieht dies unter der Voraussetzung, dass die zu betreuenden Fl√§chen um 22:00 Uhr des Vortages gereinigt waren. Auf die Arbeitsweise, Zeit und Ausf√ľhrung der Reinigungsarbeiten hat der Auftraggeber keinerlei Einfluss. Der Einsatzbeginn orientiert sich an der Wettersituation. Die Verkehrsfl√§chenbetreuung erfolgt, wenn vom Auftraggeber keine anderen Ausma√üe angeordnet werden wie folgt:
  • - Gehsteige 2/3 ihrer Gesamtbreite, mindestens jedoch 1,5 m wo dies m√∂glich ist Gehsteige in Fu√üg√§ngerzonen 1 m breit
  • - Zufahrten zu Stellpl√§tzen bzw. Garagen (Privatstra√üen) 2,5 m breit.
  • - Haus-, M√ľllzug√§nge 1 m breit
  • - Bei besetzten bzw. verstellten Fl√§chen wird mangels R√§umungsm√∂glichkeit keinerlei Haftung √ľbernommen.
Eine Schwarzr√§umung ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen und k√∂nnte nur durch verst√§rkten und umweltbelastenden Einsatz chemischer Taumittel erfolgen. Ein Abtransport von Schnee muss gesondert beauftragt werden und wird gesondert verrechnet. Die Splittkehrung erfolgt nur zu Saisonende gratis und muss ansonsten gesondert bestellt werden. Zahlungsverzug des Auftraggebers entbindet den Auftragnehmer von jeder Haftungs- und Reinigungsverpflichtung. Wir erlauben uns in den Objekten Streugut zu lagern (z.B. in Tonnen). Sollte trotz hoher Sorgfalt ein Schl√ľssel verloren gehen, haftet der Auftragnehmer nur mit einer Pauschale von max. ‚ā¨ 49,00. Der Auftragnehmer lehnt bei allen folgenden Unf√§llen die Haftung ab:
  • - die sich auf bereits ger√§umten, nachtr√§glich durch Dritte (z.B. ein- und ausparkende Fahrzeuge, Schneer√§umger√§te, spielende Kinder, usw.) verunreinigten Gehsteigen ereignen.
  • - die auf das Verhalten des Auftraggebers, dritter Personen, Zufall oder h√∂here Gewalt (Extremsituationen) zur√ľckzuf√ľhren sind.
Der Vertrag verlängert sich automatisch um eine Saison, wenn er nicht zwei Monate vor Saisonbeginn per eingeschriebenen Brief beendet wird.


10. GR√úNPflege
Rasen mähen
Schwierig erreichbare Stellen bzw. Steilh√§nge, welche nur mit der Motorsense erreichbar sind, werden wenn nicht anders angegeben, jedes 2. Mal gem√§ht. Getrimmte Fl√§chen werden nicht gerecht. Grunds√§tzlich erfolgt der M√§hvorgang ohne F√§nger, au√üer es wurde gesondert im Vertrag anders festgehalten. Rasenziegel werden wenn nicht anders vereinbart jedes 2. Mal gem√§ht. Das anfallende Schnittgut wird im Normalfall √ľber die hauseigenen Biotonnen entsorgt. Anfallender Gr√ľnschnitt wird nicht vom Auftragnehmer abtransportiert oder speziell gelagert, wie z.B. in Gr√ľnschnitts√§cken, au√üer es wurde speziell im Vertrag vereinbart. Kommt es bei M√§harbeiten zu Behinderungen durch abgestellte Fahrzeuge oder sonstige Gegenst√§nde, so werden diese nicht von uns entfernt und die nicht zug√§ngliche Fl√§che wird auch nicht gem√§ht. Durch Gras verunreinigte Verkehrsfl√§chen, werden von uns nicht zwingend gekehrt. Die Entfernung erfolgt mittels Handbesen bzw. Kehrmaschine oder Laubbl√§ser.
Strauchschnitt
Grunds√§tzlich erfolgt der Strauchschnitt einmal pro Jahr im Herbst. Es erfolgt ein landschaftsschonender R√ľckschnitt, au√üer es wurde ein gesonderter Verj√ľngungsschnitt beauftragt, welcher wenn nicht im Angebot speziell verankert, extra verrechnet wird. Sonderw√ľnsche durch Eigent√ľmer oder Bewohner, wie auch dem Hausverwalter, bez√ľglich √ľberh√§ngender √Ąste bzw. st√∂render Str√§ucher, werden au√üerhalb der Schnittzeiten als gesonderter Auftrag angesehen und extra verrechnet, wobei dies kein zwingender Vertragsinhalt ist. Grunds√§tzlich wird der anfallende Gr√ľnschnitt vom Auftragnehmer mittels Anh√§nger oder Van entsorgt, wobei anfallende Entsorgungskosten, wie z.B. Einfahrtsgeb√ľhren und Gewichtsgeb√ľhren, welche uns vom Wirtschaftshof in der Sturzgasse berechnet werden, je nach Aufwand dem jeweiligen Auftraggeber, sprich dem Objekt, weiterverrechnet werden. Es besteht keine Verpflichtung f√ľr den Auftragnehmer Ertragsstr√§ucher oder B√§ume zu schneiden.
Außenflächen
Au√üenfl√§chen werden von uns in regelm√§√üigen Abst√§nden, wenn nicht vertraglich anders fixiert, bearbeitet. Sollte es witterungsbedingt jedoch nicht m√∂glich sein der Regelm√§√üigkeit nachzukommen, so wird ersatzweise ein anderer Tag bzw. die darauffolgende Woche zum Nachkommen der angefallenen Arbeit verwendet. Grunds√§tzlich sind wir jedoch bem√ľht einen festen Wochenplan f√ľr das jeweilige Objekt beizubehalten. √Ąnderungen vorbehalten. Au√üenfl√§chenbetreuung ist vertragsabh√§ngig, sowie auch Gehsteige kehren.


11. BAUReinigung
Eine Anbotslegung erfolgt ausschlie√ülich nach Besichtigung. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann kein individuell angepasstes Angebot angefertigt werden. Es werden ausschlie√ülich besichtigte und vereinbarte Fl√§chen gereinigt. Fl√§chen welche im Nachhinein gereinigt werden sollen, werden nach tats√§chlichem Aufwand verrechnet. Sonderreinigungen, sofern diese nicht schriftlich abgenommen wurden, gelten als abgenommen, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden eine schriftliche Reklamation bei uns eingelangt ist. Es wird die Bauendreinigung von uns in eigene Abschnitte, jedoch mit R√ľcksicht auf die √úbergabetermine, eingeteilt. Sobald ein Teilabschnitt fertiggestellt wird, erfolgt die Benachrichtigung an den Auftraggeber/In und diesem steht das Recht zu eine schriftliche Reklamation mittels "Abnahme Protokoll" innerhalb von 24 Stunden detailliert abzugeben. Beispiel: Fenster Wohnbereich S√ľd Rahmen au√üen schwarzer Strich. Diese M√§ngel werden von uns umgehend behoben. M√§ngel, welche nicht innerhalb der Frist von 24 Stunden schriftlich mit dem Abnahme Protokoll gemeldet wurden, sehen wir als Gegenstandslos an und werden gegen gesonderten Wunsch in Regie verrechnet. Entgegen allen Vereinbarungen in den unterfertigten Vertr√§gen, gilt diese Fristsetzung als bindend, auch f√ľr den Auftraggeber. Wir √ľbernehmen keinerlei Haftung f√ľr Sch√§den welche erst nach der ersten Reinigung sichtbar wurden und nicht sofort erkannt werden konnten. Es erfolgt eine Meldung an den zust√§ndigen Bauleiter/In.
12. FASSADENReinigung
Leistungsinhalt und einziger geschuldeter Erfolg ist die Entfernung von vorhandenem Algenbefall mit anschlie√üender Desinfektionsbeschichtung nach dem Stand der Technik ("Fassadenw√§sche" genannt). Die Herstellung einer optisch und farblich einheitlichen Fl√§che ist nicht geschuldet, da mit der Methode der Algenbeseitigung Verschmutzungen, Verf√§rbungen und √§hnliches nicht beseitigt werden k√∂nnen und sollen. Die Fassadenw√§sche kann nur auf den hierf√ľr geeigneten Geb√§udefassaden erfolgen. Der Auftraggeber steht daf√ľr ein, dass die zu reinigende Fassade bei Vertragsschluss und Vornahme der Fassadenw√§sche eine geeignete Beschaffenheit aufweist. Dem Auftragsgeber trifft hinsichtlich der Beschaffenheit keine Pr√ľfungs- oder Analysepflicht, betreffend die Fassade. Stellt der Auftragsnehmer nach Vertragsschluss fest, dass die Fassadenbeschaffenheit f√ľr die Fassadenw√§sche ungeeignet ist, ist der Auftragnehmer zur Verweigerung der Leistung und zum R√ľcktritt vom Vertrag berechtigt. Gegenseitige Anspr√ľche sind f√ľr diesen Fall ausgeschlossen. Bei der Fassadenw√§sche k√∂nnen Verschmutzungen an Fenstern, T√ľren und sonstigen Bauteilen des Geb√§udes entstehen. Die Fassadenw√§sche hinterl√§sst zudem unvermeidbare R√ľckst√§nde des Fassadenschutzes sowie Wasserflecken. Die Entfernung von vorstehenden Verschmutzungen und R√ľckst√§nden ist vom Auftragnehmer nicht geschuldet. Dem Auftraggeber obliegt es, diese R√ľckst√§nde und Wasserflecken fr√ľhestm√∂glich - d.h. sofort am Tag der Beendigung der Fassadenw√§sche bzw. am darauffolgenden Tag - auf eigene Kosten vollst√§ndig zu entfernen. Sch√§den, die durch eine versp√§tete Reinigung durch den Auftraggeber eintreten, fallen ausschlie√ülich dem Auftraggeber zur Last. Der Auftragnehmer haftet hierf√ľr nicht, es sei denn, er hat es unterlassen den Auftraggeber auf seine Reinigungspflicht gesondert und ausdr√ľcklich hinzuweisen. Als ausdr√ľcklicher Hinweis gen√ľgt eine entsprechende Erkl√§rung im Angebot oder der Auftragsbest√§tigung des Auftragnehmers oder ein m√ľndlich erteilter Hinweis durch einen Mitarbeiter des Auftraggebers aus Anlass der Reinigung.
13. GLASReinigung
Es werden grunds√§tzlich nur vertikale Glasfl√§chen gereinigt, wenn im Angebot nichts anderes speziell vereinbart wurde. Glasfl√§chen, welche durch jegliche Art von Dingen, wie z.B. Str√§ucher, Pflanzen, M√∂bel, Fahrr√§der oder sonstige Gegenst√§nde verstellt sind, werden nicht gereinigt. Jedoch setzen wir uns bei bekannt werden, mit der betreffenden Person, welche die Nichtreinigung erzeugte, in Verbindung und wir sind bem√ľht diese Fl√§che ebenfalls zu reinigen. Dies ist jedoch kein zwingender Vertragsinhalt.
14.  Brandschutzwart bzw. Brandschutzbeauftragte
Die Eigenkontrolle wird nach der aktuellen TRVB O 120 und es wird ein Bericht in regelm√§√üigen Abst√§nden erstattet. Es obliegt jedoch dem Eigent√ľmer Anlagen, Feuerl√∂scher und sonstige Brandschutzeinrichtungen zu warten. Liegt uns kein feuerpolizeilicher Bescheid vor, so wird nach den groben Richtlinien des organisatorischen Brandschutzes kontrolliert. Die T√§tigkeiten umfassen lediglich Kontrollen des organisatorischen, technischen und baulichen Brandschutzes. Dies bedeutet wir sind nicht f√ľr die Beseitigung von M√§ngel zust√§ndig noch f√ľr m√∂gliche Unf√§lle bzw. Sch√§den an Dingen und Personen. Somit halten wir uns in diesem Fall Schad- und Klaglos. Hei√üarbeiten im und rund um die betreute Liegenschaft, d√ľrfen nur nach ausdr√ľcklicher Zustimmung durch uns durchgef√ľhrt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, √ľbernehmen wir keinerlei Haftung f√ľr Folgesch√§den jeglicher Art.
15.  Sicherheit
Durch Reinigung entstandene feuchte Fl√§chen sowie sonstige Hindernisse die aufgrund unserer T√§tigkeiten entstehen, m√ľssen von den Bewohnern als akzeptiert angesehen werden und jeder Bewohner und Nutzer, eben genannter Fl√§chen und Hindernisse, hat selbst daf√ľr Sorge zu tragen um seine Sicherheit zu bem√ľht zu sein und sich dementsprechend zu verhalten. Der Auftragnehmer √ľbernimmt in diesem Fall keinerlei Haftung. Eltern werden angehalten w√§hrend anfallender Reinigungst√§tigkeiten und der anfallenden sonstigen Arbeiten, wie z.B. Rasenm√§hen, Winterr√§umarbeiten usw., ihre Kinder von unseren Ger√§ten und Mitarbeitern fern zu halten. Eltern haften f√ľr ihre Kinder.
16.  GARAGENReinigung
Tiefgaragen werden nur aufgrund eines Sonderauftrages gereinigt, wenn nicht anders im Vertrag festgehalten. Garantie f√ľr die erfolgreiche Entfernung von √Ėlen, Bremsspuren, etc. kann nicht gew√§hrleistet werden, wir sind jedoch bem√ľht mit gr√∂√ütm√∂glichem Einsatz daran zu arbeiten. Dies ist jedoch kein zwingender Vertragsinhalt. Werden innerhalb der angek√ľndigten Reinigungsdauer, gewisse Bereiche und Parkfl√§chen durch abgestellte Fahrzeuge oder durch andere Gegenst√§nde verstellt, so wird in diesem Bereich nicht gereinigt. Wird w√§hrend der Reinigungst√§tigkeit eine verstellte Fl√§che frei, sind wir bem√ľht die freigewordene Fl√§che zu reinigen. Dies ist jedoch kein zwingender Vertragsinhalt. Sollte die verstellte Fl√§che nach Beendigung der durch uns durchgef√ľhrten Reinigungsarbeiten frei werden, so wird diese Fl√§che nicht mehr gereinigt. Wird jedoch eine nachtr√§gliche Reinigung gew√ľnscht, so wird diese zus√§tzlich von uns in Rechnung gestellt.
17.  SONDERReinigung
Eine Anbotslegung erfolgt ausschlie√ülich nach Besichtigung. Sollte dies nicht der Fall sein, so kann kein individuell angepasstes Angebot angefertigt werden. Es werden ausschlie√ülich besichtigte und vereinbarte Fl√§chen gereinigt. Fl√§chen welche im Nachhinein gereinigt werden sollen, werden nach tats√§chlichem Aufwand verrechnet. Sonderreinigungen, sofern diese nicht schriftlich abgenommen wurden, gelten als abgenommen, wenn nicht innerhalb von 48 Stunden eine schriftliche Reklamation bei uns eingelangt ist. Nach M√∂glichkeit wird eine Probefl√§che gereinigt um das zu erwartende Ergebnis vorzuf√ľhren. Dies ist jedoch keine Garantie dass die gesamte zu reinigende Fl√§che das Ergebnis der Probefl√§che aufweist.
18.  Zusatzaufwand
Alle Preise sind nach bestem Wissen und Gewissen als Unterhaltsreinigung kalkuliert. Sollten jedoch zus√§tzliche Leistungen gefordert oder verlangt werden, so kann dies nur √ľber einen gesonderten Auftrag geleistet und extra verrechnet werden. Dies gilt insbesondere f√ľr Auftr√§ge und Angebote die w√§hrend der Errichtung eines Objekts erstellt wurden und nicht alle Gegebenheiten bei Besichtigung und Plandurchsicht ersichtlich waren sowie f√ľr Zusatzleistungen, die im Nachhinein regelm√§√üig gew√ľnscht werden.
19.  Salvatorische Klausel
Durch die g√§nzliche oder teilweise Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser Vereinbarungen wird die Wirksamkeit der √ľbrigen Bestimmungen nicht ber√ľhrt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten solche Regelungen, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck am √§hnlichsten sind.
20.  Gerichtsstand
Der Gerichtsstand f√ľr beide Parteien befindet sich in der Stadt des Objektes bzw. in Graz.

Stand: 01. August 2020